Haus Irdning Nr 9 vlg. Zinngiesser

Der Ortskern von Irdning besteht aus einer Zone mit erhaltenswerten Gebäuden, die zum Teil weit über 500 Jahre alt sind. Eines dieser Gebäude ist das Haus mit der Nummer 9 vulgo Zinngiesser, in dem sich derzeit die Trafik befindet und welches den Abschluss des heutigen Hauptplatzes (Marktplatzes) nach Südwesten hin bildet.
Die Eigentümer des Hauses mit der Nummer 9 können zumindest bis 1542 zurückverfolgt werden. Damals diente das Haus als Herberge.
(Quelle: Aus der Geschichte des Marktes Irdning. Manfred Hofer. Herausgeber Dr. Pfusterer. Erscheinungsdatum 2006)

Das Haus wechselte vor Kurzem den Besitzer und läuft nun Gefahr abgerissen zu werden. Dies würde eine nicht wieder gut zu machende Veränderung unseres Hauptplatzes darstellen.

Auch der Obstgarten, der hinter dem Gebäude entlang der L741 verläuft ist ein kleines Juwel im Zentrum. Die Versiegelung dessen sollte ebenfalls gut und zukunftsorientiert überlegt werden.
Wir möchten den Charme unseres Ortes bewahren und setzen uns daher für den Erhalt des schützenswerten Gebäudes Nr 9 vulgo Zinngiesser ein.

Wir bitten um zahlreiche Unterschriften unserer Petition: https://www.openpetition.eu/Irdning

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Scroll to top
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x