Wenn man es nicht anders kennt, erscheint es als Selbstverständlichkeit, dass wir den Autos eine unverhältnismässig große Fläche im öffentlichen Raum zugestehen.
“Fußgängerinnen und Fußgänger beleben darüber hinaus den öffentlichen Raum: Die Lebensqualität einer Stadt misst sich nicht zuletzt an der Qualität des Fußverkehrs. Im Gegensatz zu anderen Verkehrsarten spielt beim Fuß-verkehr der Zusammenhang zwischen Fortbewegung und Aufenthaltsqualität eine große Rolle. Beim Gehen und Ver-weilen wird der öffentliche Raum am intensivsten und unmittelbar wahrgenommen. Dabei sind Gehwege nicht nur Verkehrsflächen. Ihre soziale Funktion als Bürgersteige für Kommunikation, Spiel und Aufenthalt ist wichtig und soll wieder stärker in den Vordergrund der Stadt- und Ver-kehrsplanung rücken.” Quelle: https://www.kiel.de/de/umwelt_verkehr/verkehrswege/verkehrsentwicklung/vep/VEP-7.pdf
Flächenverbrauch pro Person bei der Nutzung von Autos, Fahrrädern, Bussen oder zu Fuß bei verschiedenen Geschwindigkeiten und im Stillstand:
Auto im Stillstand 13,5m²
Auto bei 30km/h 65,2m²
Auto bei 50km/h ~140m²
Bus im Stillstand 2,5m² bei 20% Besetzung
Bus bei 30km/h 8,6m² bei 20% Besetzung
Bus bei 50km/h 15,9m² bei 20% Besetzung
Bus im Stillstand 1,2m² bei 40% Besetzung
Bus bei 30km/h 4,5m² bei 40% Besetzung
Bus bei 50km/h 8,1m² bei 40% Besetzung
Fahrrad im Stillstand 1,2m²
Fahrrad bei 30km/h 41,0m²
Fußgänger bei max 4km/h 0,95m²
Quelle: Martin Randelhoff https://www.zukunft-mobilitaet.net/78246/analyse/flaechenbedarf-pkw-fahrrad-bus-strassenbahn-stadtbahn-fussgaenger-metro-bremsverzoegerung-vergleich
https://www.heise.de/tp/features/Parkplaetze-Vergeudung-von-urbanem-Raum-4122552.html