Unser Dorf soll hässlich werden (1975) – ein Film von Dieter Wieland

Dieter Wieland hat vor 45 Jahren eine Dokumentation gedreht, die an Aktualität nicht verloren hat.

Der Straßenbau hatte bis in die 70er-Jahre hinein auch auf dem Land immer und überall Vorrang, die Straßen wurden begradigt und selbstverständlich verbreitert. Auch sonst wurde auf den Dörfern alles radikal asphaltiert. Die breitere und geradere Straße durch das Dorf vertrieb die Vorgärten, die Fußwege, die Lauben, die Bänke vor den Häusern. Die Dorfstraße, sagt Wieland, einst die Mitte des Dorflebens, wurde abgewertet zu einer gefährlichen, lebensfeindlichen Durchfahrpiste, die das Dorf in zwei Teile zerschneidet.

Quelle: https://www.br.de/mediathek/video/ein-film-von-dieter-wieland-unser-dorf-soll-haesslich-werden-1975-av:5e7597ee1a863b00131bd039

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Scroll to top
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x